Euböa 2012
2012-05-12 14-18-04___

Busrundfahrten - Wanderungen

Insel Euböa vom 11.05.2012 bis zum 25.05.2012

Wir waren im Mai auf der Insel Euböa. Uns hat diese Jahreszeit für einen Besuch sehr gut gefallen, da wir das Glück hatten, die Insel in vollem Vegetationsreichtum zu erleben. Wir waren genau zur richtigen Jahreszeit vor Ort, da die Blumen und Pflanzen gerade noch reichlich Wasser durch den Regen der letzten Wochen erhalten hatten, um zu grünen, andererseits die Sonne noch nicht so heiß vom Himmel brannte, dass alles verdorrt war. Die unterschiedlichen Pflanzen waren schon beeindruckend, auch die Vielfalt der Schmetterlinge. Da es noch nicht zu heiß war, haben wir so einige Wanderungen unternehmen können. Die Badebuchten sind einsam gelegen und ein Traum mit kristallklarem Wasser.

Auch wenn im Frühjahr 2012 die allgemeine, politische Lage in Griechenland (Euro-Krise) viele Urlauber von einem Griechenlandurlaub abhielt, können wir nur Positives berichten. Wir wurden jederzeit und überall freundlich empfangen und zuvorkommend bedient.

Nea Styra auf der Insel Euböa

Unseren ersten “Landurlaub” in Griechenland haben wir über den Anbieter Pallis gebucht: Bei diesem Angebot hatten wir die Wahl zwischen verschiedenen Hotelkategorien in verschiedenen Lagen in und um den Ort Nea Styra auf der Insel Euböa. Im Reisepreis enthalten waren 6 von Pallis organisierte Busrundfahrten.

Patio des HotelsWir haben uns für das Hotel Castello Rosso etwas ausserhalb von Nea Styra entschieden. Dieses ist im sog. Hacienda-Stil errichtet, mit einem sehr schönen und gepflegten Garten. Es ist ein kleines, gemütliches Hotel in ruhiger Lage. Das Haus liegt zwar nicht direkt am Strand, dieser ist aber mit einem sehr kurzen Fußweg (unter 5 Minuten) zu erreichen. In den Ort Nea Styra gelangt man zu Fuss in ca. 15 - 20 Minuten. Wir fanden es sehr gut, dass man sowohl gemütlich am PoolbereichStrand entlang, als auch über die Straße nach Nea Styra gehen konnte. Alternativ steht mehrmals am Tag ein Shuttle-Service zur Verfügung.

Das Hotel ist familiengeführt und wir fühlten uns eher wie unter Freunden, als von Personal bedient. Alle waren sehr freundlich und um uns bemüht. Vor allen Dingen abends in der Lounge oder an der Poolbar hatten wir viel Spaß mit der Tochter des Hauses, die für uns die tollsten Cocktails zubereitete. Die Verständigung in Deutsch und Englisch war problemlos möglich. In dieser persönlichen Atmosphäre entstanden schon in kurzer Zeit nette Urlaubsbekanntschaften.

Hotel-Eingang und Terrasse am SpeisesaalBesonders möchten wir erwähnen, dass wir von den Kochkünsten unserer Gastgeberin begeistert waren. Unser Abendessen bot uns täglich die Wahl aus jeweils zwei landestypischen Menüs. (Hier ein Beispiel: Tzaziki mit gegrillter Paprika/Gemüsesuppe mit Nudeln, Hähnchen mit Kartoffeln/Maccaroni-Lasagne, einen griechischen Salat und als Nachtisch eine Banane mit Schokoladensauce.) Dazu tranken wir einen sehr leckeren griechischSonnenuntergang am Stranden Hauswein. Witzig fanden wir, dass an der Rezeption griechische Kochbücher in deutscher und englischer Sprache auslagen, in denen wir die zur Wahl stehenden Speisen nachschlagen konnten. Der Speisesaal liegt in der 1. Etage mit einer kleinen, weinumrankten Terrasse, auf der es sich bei geeignetem Wetter gut aushalten lässt.

Die Anreise erfolgte zum Flughafen Athen. Dort angekommen, wurden wir von einem freundlichen jungen Mann in Empfang genommen, der uns und eine Gruppe Mitreisender zu „unserem Bus“ brachte. Mit diesem fuhren wir dann ca. 50 Minuten bis zur Fähre im Hafen Agia Marina, die uns nach Nea Styra brachte. Dort wurden wir mit einem kleinen Bus von unserem Gastgeber und Hotelier Manos abgeholt.

[Home] [Südafrika 2004] [Norwegen 2006] [Namibia 2008] [Gran Canaria 2011] [Grossbritannien] [Euböa 2012] [Finnland 2013] [Segeltörns] [Impressum]