Aalesund

Danach ging es durch eine abwechslungsreiche Berglandschaft weiter Richtung Aalesund. Dort kamen wir um 16:30 Uhr an. Unser Campingplatz (Volsdalen Camping) war zwar sehr klein und übersichtlich, dafür waren die Mitarbeiter sehr nett und hilfsbereit. Wir hatten eigentlich vor, am nächsten Tag eine Schiffstour nach Geiranger zu machen, erfuhren aber, dass die Schiffe erst ab dem 01. Juli diese Tour anbieten. Der Campingplatz-Mitarbeiter riet uns, als Alternative im weiteren Verlauf unserer Reise mit der Autofähre von Hellesylt über den Geiranger-Fjord nach Geiranger zu fahren. Also beschlossen wir, uns am nächsten Tag nur den Ort anzuschauen.

Aussicht vom Hausberg AkslaNach dem Abendessen beschlossen Thomas und ich noch auf den “Hausberg” Aksla zu gehen, um uns Aalesund von oben anzuschauen und fotografieren zu können. Der Himmel war zwar sehr bedeckt und es sah nach Regen aus, aber trotzdem wollten wir doch die Sicht genießen, die in unserem Reiseführer so gepriesen wurde. Die Kinder hatten keine Lust mehr und blieben auf dem Campingplatz. Wir hatten von den Campingplatz-Mitarbeitern einen Plan erhalten, wie wir am besten auf den Hausberg kämen, verliefen uns aber trotzdem und mussten unterwegs noch zwei Mal nach dem Weg fragen. Als wir oben ankamen, hatten wir zuerst die Sorge, dass das Licht nicht mehr ausreichen würde, um zu fotografieren und zu filmen, aber ganz langsam zog der Himmel auf und es kam sogar noch die Sonne heraus. Der Aufstieg war schon anstrengend, aber er hatte sich gelohnt. Wir ließen uns oben auf einem Stein nieder und schauten uns eine ganze Weile die Aussicht an. Da es schon früher Abend war, war außer uns auch niemand anderes mehr da. Insgesamt dauerte der “Spaziergang” gute 2 Stunden. Wir haben es uns danach vor unserem Wohnmobil gemütlich gemacht und einen Blick über die Bucht vor unserem Campingplatz genossen.

Aussicht vom Hausberg Aksla

Freitag, 30.06.06

Auch an diesem Morgen schien die Sonne wieder strahlend blau vom Himmel - ein weiteres Frühstück im Freien folgte. Anschließend schauten wir uns den Ort Aalesund an, in der Hoffnung, ein paar Souvenirs kaufen zu können.

AalesundAalesund war wirklich nett und schön gelegen; leider legten hier aber auch die großen Kreuzfahrtschiffe an und von jetzt auf gleich war der Ort mit Touristen überschwemmt. Die richtigen Souvenirläden hatten wir auch nicht gefunden und so begnügten wir uns damit, durch die Straßen und am Hafen entlang zu bummeln und uns eine Kirche anzuschauen.

Danach sollte es nach Runde gehen - auf diese Insel freute ich mich besonders, da ich schon zu Hause gelesen hatte, dass es hier Papageintaucher zu sehen gibt.

 

zurück - weiter

[Home] [Südafrika 2004] [Norwegen 2006] [Namibia 2008] [Gran Canaria 2011] [Grossbritannien] [Euböa 2012] [Finnland 2013] [Segeltörns] [Impressum]