Trollstigen

Donnerstag, 29.06.06

Fahrt zum TrollstigenAn diesem Morgen schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Nach dem Frühstück brachen wir in Richtung Aalesund auf - via Trollstigen. Diese Fahrt war einfach nur fantastisch. Die Landschaft, durch die wir fuhren war wunderschön.

Brücke am TrollstigenDie Fahrt über die Trollstigen war eine echte Herausforderung. 11 Haarnadelkurven mussten bei einer Steigung von 12 % bewältigt werden und diese Steigung machte unserem Wohnmobil ganz schön zu schaffen. Auf der Straße herrschte reger Verkehr; Reisebusse, Wohnmobile, Motorradfahrer und selbst LKWs traf man hier an. Und jeder versuchte, an den dafür ausgewiesenen Stellen einen Platz zu ergattern, um sich das Naturschauspiel in aller Ruhe anschauen zu können. Der Ausblick war aber auch gigantisch. Zwei Wasserfälle, von denen wir einen über eine Brücke querten, fielen tief hinab ins Tal. Die tosenden Wassermassen beeindruckten einen automatisch. Wir entschieden uns, nach einem kleinen Zwischenstop bis oben durchzufahren, und die Aussicht von oben zu genießen. Auf dem kleinen Rastplatz unterhalb der Trollstigen war uns zu viel los, ein Reisebus reihte sich an den anderen und man konnte nicht in Ruhe Fotos machen.

Als wir dann Aussicht vom Trollstigenaber oben ankamen, bekamen wir einen richtigen Schock. Riesige Aussicht auf den StraßenverlaufParkplätze, Souvenirladen an Souvenirladen und Cafes kamen in Sicht. Trotzdem parkten wir den Wagen auf einem der Parkplätze und begaben uns zu Fuß zur Aussichtsplattform, von der man sehen konnte, wie der Straßenverlauf war, den wir soeben bewältigt hatten und man hatte eine super Weitsicht ins Tal hinab. Erstaunlicherweise war es auf der Plattform gar nicht so voll, da es erstens Mittagszeit war, und zweitens die Leute lieber die Souvenirlädchen besuchten, statt die Aussicht zu genießen. PicknickSo hatten wir dort etwas mehr Ruhe.

Auf dem Rückweg zu unserem Auto kauften wir noch ein paar Postkarten und machten uns dann weiter auf den Weg. Wir waren kaum 500 m vom “Rummel” entfernt, da wurde das landschaftliche Bild wieder traumhaft schön. Schneeflächen lagen fast zum Greifen nah, teilweise fast bis an den Straßenrand und der Blick auf einen See vor der Bergkulisse gefiel uns so gut, dass wir uns einen Stellplatz suchten, uns einen Snack einpackten und uns im Grünen eine Stelle für ein Picknick suchten. Dort haben wir die Ruhe und die Aussicht genossen.

 

Trollstigen

zurück - weiter

[Home] [Südafrika 2004] [Norwegen 2006] [Namibia 2008] [Gran Canaria 2011] [Grossbritannien] [Euböa 2012] [Finnland 2013] [Segeltörns] [Impressum]