Cape L'Agulhas

Leuchtturm Cape L' AgulhasNach einem herzlichen Abschied haben wir uns dann auf den Weg nach Struusbai in die Nähe von Cape L’ Agulhas gemacht. Dies ist der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents. Als erstes haben wir dort unsere Sachen in die Unterkunft „Harbour Lights“ gebracht. Danach sind wir zum Cape L' AgulhasLeuchtturm des Cape gefahren. Wir konnten den Leuchtturm besteigen und von dort oben haben wir in der Ferne Wale (wahrscheinlich Orcas) beobachtet. Nach einem für mich scheinbar endlosen Abstieg (ich kann die Höhe immer noch nicht gut haben) sind wir bis zum südlichsten Punkt ans Wasser gegangen und haben uns auf die Steine gesetzt und dem Meer zugeschaut. Hier gab es eine Tafel, die den Übergang vom Indischen Ozean zum Atlantik Klippenkennzeichnete. Thomas ist mit den Kindern noch etwas über die Klippen geklettert, aber ich habe einfach die Ruhe genossen.

Nach diesem Ausflug sind wir in unsere Unterkunft zurückgefahren und haben den Nachmittag auf dem Bett mit einem guten Buch verbracht. Die ganzen Eindrücke des Tages mussten wir erst einmal verarbeiten.

Am Abend sind wir dann über einen Holzsteg, der direkt am Wasser vorbeiführte, zum Italiener im Ort essen gegangen. Das Restaurant wirkte etwas einfach, aber das Essen war wieder richtig gut. Eigentlich wollten wir in unserer Unterkunft essen, aber wir hatten nicht bedacht, dass es Sonntag war und konnten daher keine Lebensmittel kaufen.

zurück - weiter

[Home] [Südafrika 2004] [Norwegen 2006] [Namibia 2008] [Gran Canaria 2011] [Grossbritannien] [Euböa 2012] [Finnland 2013] [Segeltörns] [Impressum]