Commondale

Golden Retriever LeoBei unserer Reiseplanung entschieden wir uns darfür, Swaziland zu umfahren. Daher mussten wir einen Zwischenstop bei Commondale einlegen. Dusk to Dawn“ war eine sehr große Farm mit vielen Tieren: 8000 Schweine, zahlreiche Kühe, Pferde, Gänse, Hühner, Hasen und Hunde. Letztere wurden von uns natürlich am laufenden Band geknutzelt. Vor allem Leo, ein Golden Retriever, hatte es mir angetan. Diese Unterkunft war wieder einmal spitze – wir hatten eine supertoll eingerichtete Ferienwohnung, super sauber und mit separater Terrasse für uns. Die hatten wir dann auch ausgiebig genutzt.

Dusk to DawnDie Fahrt hierher war schon etwas lang und wir waren alle froh, den Nachmittag in Ruhe genießen zu können. Wir testeten auch den Pool, aber außer Sandra hatte es keiner so richtig darin ausgehalten. Unsere Gastgeber wunderten sich auch, wie man „im Winter“ nur in den Pool gehen konnte.

Abends gab es um 19:00 Uhr ein 5-Gänge-Menü bei unseren Gastgebern. Dusk to DawnDas Abendessen gefiel uns super und es war auch sehr amüsant (was vielleicht auch an den 2 Gläsern Südafrikanischen Weins gelegen hat). Wir kamen ins Haupthaus und bekamen unseren Tisch zugewiesen. Außer uns waren noch 3 weitere Familien anwesend, die auch ihr Abendessen bei unseren Gastgebern bestellt hatten. Der Raum war sehr stimmungsvoll eingerichtet und mit zahlreichen Kerzen beleuchtet. Im Hintergrund spielte leise Musik und die Stimmung war etwas „vornehm“. Zuerst gab es verschiedene Gemüsesorten in einem Blätterteig – sehr schmackhaft. Als zweiter Gang wurde eine Kürbissuppe serviert, die schon sehr sättigend war. Das Hauptgericht war für uns dann doch etwas „gewöhnungsbedürftig“: Es gab Kudu – eine Spezialität des Hauses. Dazu wurde Reis, Möhren, Kartoffelpüree, griechischer Salat und Chicken Pie gereicht. Wir haben alle Kudu genommen und mussten dann sehen, wie wir es mit Anstand essen sollten. Also, die Kinder und ich fanden es nicht so toll und quälten uns ziemlich damit ab. Thomas fand es aber ganz in Ordnung. Zum Nachtisch gab es für die Kinder Vanille-Eis und für Thomas und mich Beereneis mit Rumtopf.

zurück - weiter

[Home] [Südafrika 2004] [Norwegen 2006] [Namibia 2008] [Gran Canaria 2011] [Grossbritannien] [Euböa 2012] [Finnland 2013] [Segeltörns] [Impressum]